Blog-Autor: Dr. Benjamin Künzli, Management-Berater und -Coach

Ich bin selbständiger Management-Berater und -Coach (» CLC Consulting AG)Ich habe langjährige Erfahrungen mit der Beratung und Entwicklung von Führungskräften und Management-Teams. Weitere Beratungsschwerpunkte sind Strategieentwicklung und –implementierung, Überprüfen und Anpassen von Organisationsstrukturen und Change Management sowie Management Coaching. Nebenbei bin ich als Dozent für Management-Lehre und HRM an der Uni Zürich und an Fachhochschulen tätig. Zudem publiziere ich Fachartikel zu Management-Themen.

Bislang habe ich in folgenden Branchen Erfahrungen gesammelt: Banken, Versicherungen, Elektrotechnik, Maschinenbau, Gebäudetechnik, Luftfahrt, Lehre und Forschung, Aus- und Weiterbildungsinstitutionen, öffentliche Verwaltung, verwaltungsnahe Betriebe, Polizei, Gesundheitswesen, soziale Institutionen, Advokatur und Beratung. Dabei habe ich für kleine und mittlere Unternehmen und Organisationen ebenso wie für globale Konzerne gearbeitet.

Bevor ich mich selbständig gemacht habe, war ich unter anderem als interner Management-Berater und Head Learning & Development bei der » ABB sowie als Leiter Ausbildung und Entwicklung bei der » Schweizerischen Nationalbank tätig. Als Mitglied der Schulleitung einer grösseren Privatschule habe ich bis zu 50 Mitarbeitende geführt.

Ich habe mich zunächst zum Bankfachmann ausgebildet. Anschliessend habe ich an den Universitäten von Bern und Bielefeld Psychologie, Soziologie und Pädagogik studiert. Im Rahmen meiner Doktorarbeit habe ich mich mit der Verwendung von wissenschaftlichem Wissen in der Unternehmenspraxis auseinandergesetzt. Um mein betriebswirtschaftliches Verständnis zu vertiefen, habe ich anschliessend einen MBA der Strathclyde University in Glasgow erworben und an der Fachhochschule in Olten ein Nachdiplomstudium in HRM absolviert.

Mehr über mich erfahren Sie auf » LinkedIn und auf » Xing.

Mein Netzwerk

Ich bin Mitglied von » B5 Consulting & Advisory einer interdisziplinären Beratergruppe für Unternehmensentwicklung.

Weitere Netzwerkpartner

» Erich Fischer, M.A. in Psychology, Cores, Winterthur

» Dr. Heinz Vetter, Cores, Winterthur

Zusätzlich profitiere ich von Verbindungen zu folgenden Organisationen:

» asco, Association of Management Consultants, Switzerland

» SGO Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management

» oe-forum Schweiz

» ZGP Zürcher Gesellschaft für Personalmanagement

» HR SWISS